Ganzjahresreifen mit dem Geschwindigkeitsindex T
Auf der Suche nach den richtigen Ganzjahresreifen für Ihre Fahransprüche und vor allem für Ihr Fahrzeug spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die wichtigsten davon finden sich bereits in der Reifenbezeichnung auf der Reifenflanke , wie in folgendem Beispiel: 165 70 R14 85T . Neben den Dimensionen (Breite, Querschnitt und Durchmesser) der Reifen können Sie hieraus auch die Traglast (Lastindex 85) und – last but not least – den Geschwindigkeitsindex ablesen. In diesem Beispiel und in dieser Kategorie geht es um den Speedindex T, der eine maximal zulässige Geschwindigkeit von 190 km/h angibt.
mehr erfahren
Geschwindigkeitsindex T: Ganzjahresreifen bis zu 190 km/h
Mit Ganzjahresreifen, die den Geschwindigkeitsindex T tragen, können Sie über das ganze Jahr Fahrzeuge bewegen, die ebendiesen Index T oder einen niedrigeren (z. B. S, R oder Q) im Fahrzeugschein unter Ziffer 15.1 und 15.2 eingetragen haben. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass auch die anderen Reifenwerte den Vorgaben des Fahrzeugs entsprechen.
Im umgekehrten Beispiel und in Ausnahmefällen dürfen Sie auch auf einem Fahrzeug mit höheren Anforderungen an den Geschwindigkeitsindex (z. B. V oder W ) die T-Ganzjahresreifen aus dieser Kategorie nutzen. Die Voraussetzung hierfür ist ein Aufkleber im Cockpit (Sichtfeld des Fahrers), der auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Ganzjahresreifen von 190 km/h hinweist. Ist hingegen der Geschwindigkeitsindex T im Fahrzeugschein vorgeschrieben und Sie möchten sich für Ganzjahresreifen mit einem höheren Index-Wert von H, V, W oder Y entscheiden, sind Sie in diesem Punkt flexibel, denn eine Abweichung nach oben ist ohne gesonderte Regelungen jederzeit möglich.