Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex T
Der Geschwindigkeitsindex T ist sehr geläufig bei Winterreifen und gibt ein maximal zugelassenes Tempo von 190 km/h für diese Reifen an. Vielleicht sind Sie auch selbst schon einmal am Steuer eines Fahrzeugs auf einen kleinen Aufkleber gestoßen, der auf dieses Tempo hinweist. Dieser soll an den Speedindex der montierten Reifen erinnern, wenn ein Fahrzeug eigentlich in der Lage ist, höhere Geschwindigkeiten als 190 km/h zu erreichen bzw. wenn für das Fahrzeug normalerweise Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex vorgesehen sind.
mehr erfahren
Speedindex T – bewährtes Mittefeld für gemäßigtes Fahren
Der Geschwindigkeitsindex T ist eine gute Wahl für Kleinwagen und die Kompaktklasse, wobei sich dies nicht pauschalisieren lässt. Denn auch SUV, Familienkombis und Transporter können mit Winterreifen dieser Kategorie sicher unterwegs sein. Dazu gilt es, auch die Dimensionen der Reifen und vor allem die Traglast bzw. den Lastindex zu berücksichtigen, der auf der Reifenflanke direkt vor dem Speedindex aufgeführt ist.
Jederzeit ist es möglich, auch Winterreifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex zu nutzen, z. B. V bis 240 km/h oder W bis 270 km/h . Sofern Sie Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als vorgegeben fahren möchten, kommt hier wieder die anfangs genannte Regelung zum Tragen: Es muss verpflichtend ein Hinweisaufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.